Gelenkbus 251 (1964)
Die „Grossmutter“ aller Gelenkautobusse in Bern. Der Prototyp stand während fast 40 Jahren auf dem Berner Busnetz im Einsatz.
Von 1965 bis 2002 stand der Gelenkbus 251 in der Stadt Bern im Einsatz, so lange wie kein anderes Pneufahrzeug. Dabei hat er über eine Million Kilometer zurückgelegt. Der vom Personal zärtlich «Grossmutter» ganannte Prototyp ist ein Einzelstück und entwickelte sich sofort zum Liebling sowohl der Chauffeure wie der Fahrgäste.
Die 60 Unterflurbusse der Marke FBW bewährten sich im Betrieb ausgezeichnet. Darum bestellten die städtischen Verkehrsbetriebe SVB beim Zürcher Nutzfahrzeugbauer einen Gelenkbus-Prototyp in gleicher Bauart. Als letztes Fahrzeug der SVB wurde er mit den gemütlichen, hellbraunen Ledersitzen ausgestattet, wie man sie in Bern seit Jahrzehnten gewohnt war. Auffällig war aber der ungewohnte, goldene Anstrich der Metallteile im Fahrgastraum, der dadurch einen Hauch von Luxus verströmte.
Der Motor befindet sich unsichtbar unter dem Wagenboden, unterflur eben. So steht die gesamte Fahrzeuglänge den Passagieren zur Verfügung. Dank des automatischen Planetengetriebes und der hydraulischen Lenkunterstützung lässt sich der grosse Bus beinahe ohne Anstrengung lenken. Nur beim Abbiegen muss der Chauffeur aufpassen, denn die hinterste Achse lenkt mit, ein ungewohntes Fahrgefühl.
Der kräftige Dieselmotor mit Turbolader sorgt für ein zügiges Vorwärtskommen auch bei voller Beladung, trotz der nur zwei Vorwärtsgänge. Nur das Anlassen geschieht noch auf urtümliche Weise mit Druckluft. Wehe, wenn ein Chauffeur vergisst, die zwei Vorratsflaschen aufzufüllen!
Technische Daten
Gelenkbus 251 | |
---|---|
Inbetriebsetzung | 1965 |
Im Liniendienst bis | 2002 |
Hersteller | FBW, Ramseier & Jenzer |
Karosserie | Stahl, Leichtmetall |
Länge | 15.8 m |
Tara | 14.8 t |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h |
Leistung | 240 PS |
Motortyp | FBW EU-AH, unterflur, mit Turbolader |
Getriebe | FBW T1-Automat |
Anzahl Gänge (vorwärts/rückwärts) | 2/1 |
Sitzplätze | 32 + Chauffeur |
Stehplätze | 77 |