Schnauzenbus 7 (1929)

Riesige Schnauze, mächtiger Kühler: Autobus 7 ist der Inbegriff eines Oldtimerbusses der späten 1920er-Jahre.

Mitte der 1920er-Jahre: Die Wirtschaft boomt, Bern wächst. Immer mehr Aussenquartiere und Vororte werden durch Autobuslinien erschlossen. In immer kürzeren Abständen werden Busse beschafft, oft noch nicht in Serien, sondern als Einzelbestellungen. Mitte der 1930er-Jahre verkehren in Bern Busse der Schweizer Hersteller Saurer, Berna und FBW, darunter solche mit Benzin- und mit Dieselmotoren. Auf alten Fotografien kann man auch einen Dreiachser und einen Bus mit Schiebedach erkennen, beides Unikate in der Stadt Bern.

Zwischen 1924 und 1934 wuchs das Netz an Autobuslinien rasch an und so mussten laufend neue Fahrzeuge bestellt werden. Am Autobus 7 sind gegenüber den ersten Bussen von 1924 (siehe Bus 5) bereits etliche Weiterentwicklungen ersichtlich.

Unser Autobus 7 wurde 1929 von SAURER an die Stadtomnibus Bern geliefert. Die Carosserie aus Stahl und Holz baute die Berner Firma Ramseier & Jenzer, damals beheimatet an der Aare, gerade vis à vis des Marzilbads. Er stand bis 1966 in Betrieb, zuletzt vor allem als Fahrschulwagen. Dann kam er zur Firma Kiener & Wittlin für Personaltransporte zwischen Zollikofen und Münchenbuchsee. Dieses Unternehmen schenkte den Bus 1974 dem eben gegründeten Tramverein Bern. Zwei Jahre später wurde der Oldtimer von der Firma Ramseier & Jenzer umfassend renoviert.

m Innenraum fallen die Längsbänke auf. Sie ermöglichen einen relativ breiten Mittelgang mit Stehplätzen. Dadurch konnte der Fahrgastfluss optimiert und die Aufenthaltsdauer an den Stationen verkürzt werden.

Wegen seinem schwachen Dieselmotor ist man als Fahrgast im Autobus 7 gemütlich unterwegs. Ganz anders ist es für den Chauffeur: Die nicht unterstützte Lenkung erfordert viel Muskelkraft und das unsynchronisierte Getriebe muss mit Zwischengas und Zwischenkuppeln geschaltet werden.

1936: Ein Saurer Schnauzenbus hält vor der alten Polizeiwache am Casinoplatz, um Fahrgäste Richtung Elfenau aufzunehmen. (Staatsarchiv Bern, Sammlung Jost)

Technische Daten

Schnauzenbus 7
Inbetriebsetzung1929
Im Liniendienst bis1966
HerstellerSaurer
KarosserieHolz, Stahl
Länge9.4 m
Tara8.4 t
Höchstgeschwindigkeit40 km/h
Leistung100 PS
MotortypSaurer BLD
Getriebehandgeschaltet, mechanisch
Anzahl Gänge (vorwärts/rückwärts)4 / 1
Sitzplätze25 + Chauffeur
Stehplätze15