Tramverein Bern

Der Tramverein Bern ist Mitbegründer und Förderverein der Stiftung BERNMOBIL historique.

Er unterstützt diese einerseits finanziell, indem er Spenden sowie Gotten- und Göttibeiträge zugunsten der historischen Fahrzeuge sammelt, andererseits durch die ehrenamtliche Mitarbeit seiner Aktivmitglieder beim Erhalt und Betrieb der Fahrzeuge. Durch den Beitritt zum Tramverein Bern oder eine Spende kannst auch du einen Beitrag dazu leisten, dass die alten Trams und Busse weiterhin erhalten bleiben und bei passenden Gelegenheiten fahren können.

Der Verein setzt sich seit 1973 für die Erhaltung historischer Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs ein. Er konnte durch sein Engagement erreichen, dass zahlreiche ausgemusterte Trams als Oldtimer bei BERNMOBIL erhalten blieben, und baute daneben eine umfassende Sammlung von Bussen und Vorortsbahn-Fahrzeugen auf. Dank Mitteln aus dem Kulturpreis 2000 der Burgergemeinde Bern und der Unterstützung durch BERNMOBIL konnte der Tramverein Bern in der Remise Weissenbühl das Tram-Museum Bern einrichten.

Nach einer Bereinigung der Fahrzeugsammlung übergab der Tramverein Bern diese an die zusammen mit BERNMOBIL gegründete Stiftung BERNMOBIL historique, um die Sammlung auf eine langfristig sichere Basis zu stellen. Neben dem finanziellen Engagement sowie der aktiven Mitarbeit beim Betrieb und der Instandhaltung der Fahrzeuge kümmert sich der Tramverein Bern weiterhin um die zahlreichen kleineren Museumsgegenstände und um Archivmaterial zum öffentlichen Verkehr in Bern.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Tramvereins Bern