Standard-Tramzug 1. Serie (1947)

Be 4/4 107 + B 327

Hinten einsteigen – vorne aussteigen! Ab 1947 kommt mit der ersten Serie Standardwagen auch ein neues Fahrzeugkonzept nach Bern. Der Motorwagen 107 und der Anhänger 327 sind Zeugen von diesen Veränderungen der unmittelbaren Nachkriegszeit.

Um die stetig zunehmenden Passagieraufkommen zu bewältigen und den mittlerweile etwas betagten Fahrzeugpark zu modernisieren, beschafften die Städtischen Verkehrsbetriebe 1947/48 eine Serie von sogenannten Schweizer Standardwagen. Vergleichbare Fahrzeuge verkehrten auch in Genf, Basel, Zürich und Luzern – Standard eben. Neu gab es nur noch einen Führerstand und keine Plattformen mehr. Die Fahrgäste mussten nach dem Peter-Witt-Prinzip bei der hintersten Türe einsteigen und beim in einem speziellen Abteil thronenden Kondukteur den Fahrschein erwerben oder ein gültiges Abonnement zeigen und schliesslich nach vorne aufrücken. Zum Aussteigen dienten die mittleren und vorderen Türen. Neu waren ebenfalls die Quersitze, die endlich die bisherigen Längsbänke ablösten.

Der Standard-Zug im aktuellen Zustand. Der Motorwagen wurde wieder mit der ursprünglichen Nummer 107 versehen. Der Anhänger zeugt von seiner letzten Einsatzphase als Zusatz-Anhänger auf der Linie 9.

Die modernen Fahrzeuge standen auf der frequenzstärksten Linie 9 Wabern – HB – Militärplatz (heute Guisanplatz) im Einsatz, zuerst mit älteren Vierachs-Anhängern und ab 1951 mit den passenden Standardanhängern 321 – 330. Nach Ablieferung der Be 8/8 im Jahre 1973 kamen sie auf den Linien 3 und 5 zum Einsatz, ehe sie ab 1988 von den Be 4/8 731 – 742 verdrängt wurden. Bis auf den Be 4/4 107 (zuletzt 607) wurden alle Wagen abgebrochen. Die Anhänger blieben teilweise noch bis 2009 im Einsatz und erhielten ab 2002 auch noch den roten Anstrich von BERNMOBIL.

Holzsitze sind bis in die 1980er-Jahre Standard bei den Berner Trams. Unter einigen der Sitze waren die Heizungen montiert, die gelegentlich auch für einen heissen Hintern sorgten.

Die Einführung der Standardwagen ist vergleichbar mit der Innovation von Niederflurfahrzeugen rund 40 Jahre später. Das charakteristische Klack-Geräusch der Trittbretter erinnert dabei so manchen Fahrgast an die Zeit vor ebenerdigen Einstiegen.

Innenansicht mit Blick nach vorne aus dem Ablieferungsjahr. In den ersten Betriebsjahren galt das Peter-Witt-Prinzip: Bei der hintersten Türe war der Einstieg, wo auch ein separater Sitzplatz mit Billettausgabe für den Kondukteur vorhanden war. Nach dem Vorweisen oder Kaufen eines Billetts rückten die Passagiere nach vorne auf verliessen das Fahrzeug über die beiden vorderen Türen.

Technische Daten 

Motorwagen Be 4/4 107Anhänger B 327
Inbetriebsetzung19471952
Im Liniendienst bis19982009
HerstellerSWS, BBC, MFOFFA
KarosserieStahl, LeichtmetallStahl, Leichtmetall
Tara17.4 t9.7 t
Höchstgeschwindigkeit50 km/h-
Leistung190 kW-
Steuerungelektro-pneumatische Hüpfer-
Sitzplätze2725
Stehplätze7375