Trolleybus 13 (1942)

1939 wird die Tramlinie zum Bärengraben auf Trolleybusbetrieb umgestellt und bis in die Schosshalde verlängert . Trolleybus 13 ist ein typischer Vertreter dieser ersten Trolleybus-Generation.

Der Trolleybus 13 an der Haltestelle Zytologge im Jahr 1996. Foto E. Jordanis

1940 verkehren die ersten Trolleybusse vom Bärengraben in die Schosshalde. Dank ihres zugkräftigen Elektromotors erklimmen sie den Muristalden spielend.
Während es zweiten Weltkrieges herrscht auch in der Schweiz Treibstoffmangel. Daher wurde die Buslinie zwischen Inselplatz und  Bümpliz auf  Trolleybus umgestellt. Interessanterweise wurde die Linie  in die Schosshalde durch die «Städtische Strassenbahn Bern» SSB betreiben, die Linie nach Bümpliz aber von der «Stadtomnibus Bern» SOB. Auch heute noch unterstehen die Trolleybusse dem Eisenbahn- und nicht dem Strassenverkehrsrecht.

Der aus der selben Serie stammende Trolleybus 16 begegnet auf der Nydeckbrücke einem weiteren Fahrzeug aus dieser Serie im Jahr 1941. Bis 1940 war der Bärengraben mit einer Tramlinie erschlossen.

Zu seiner Zeit war der Trolleybus 13 ein äusserst modernes Fahrzeug. Der Innenraum war riesig, kein störender Motor nahm den Fahrgästen wertvollen Platz weg. «Man schätzt vor allem den ruhigen Gang, ds geräuschlose Fahren, den im Gegensatz zum Autobus völlig geruchsfreien Betrieb», schwärmte der SVB-Direktor von Bonstetten zu Beginn der 1950er-Jahre.

Nach der Ausrangierung 1966 in Bern verkehrte er noch fast 20 Jahre lang, hellgelb gespritzt, in der Stadt Neuenburg.

Der Berner Zweiachs-Trolleybus 13 gelangte nach seiner Ausmusterung Ende 1966 nach Neuenburg und fuhr dort bis 1984 als Nummer 7 bzw. 107. Anschliessend wurde er vom Tramverein Bern übernommen.

Technische Daten

Trolleybus 13
Inbetriebsetzung1942
Im Liniendienst bis1966
HerstellerFBW, Gangloff
KarosserieStahl, Leichtmetall
Länge10.3 m
Tara8.5 t
Leistung98 PS
MotortypGleichstrom-Hauptschlussmotor
Sitzplätze23 + Chauffeur
Stehplätze48