Gelenktrolleybus 28 (1961)

Der erste Gelenkbus in der Stadt Bern. Der „Flipperkasten“ war von 1961 bis 1998 im Linienbetrieb, länger als jeder andere Bus.

Die ersten Gelenkfahrzeuge der Städtischen Verkehrsbetriebe erregten auf der Linie 12 einiges Aufsehen. Wegen ihrer grossen Länge von über 16 Metern wurden sie von der Bevölkerung «Tatzelwurm» genannt. Beim Personal war wegen der unverkennbaren Geräusche der Hüpfersteuerung der Übername «Flipperkasten» gebräuchlich.

Der Gelenktrolleybus 28 unterwegs auf der Linie 11 zwischen den Haltestellen Inselspital und City West. Über mehrere Jahrzehnte waren diese Fahrzeuge auf dieser Linie im Einsatz.

Ende der 1950er-Jahre war lediglich der Ostast der Linie 12 elektrifiziert. Auf den Winterfahrplan 1961/62 wurde auch der Abschnitt Bahnhof – Längasse auf Trolleybusbetrieb umgestellt, was neue und grössere Fahrzeuge erforderlich machte.  Bis zur Elektrifizerung der Linie 11 im Jahr 1977 waren sie ausschliesslich auf der Linie 12 anzutreffen. Anders als bei den Autobussen waren in den Trolleys die Sitze in Längsrichtung angeordnet, so dass der Innenraum sehr geräumig wirkte.
Dank der zwei Elektromotoren waren die beiden Hinterachsen angetrieben, die Trolleys hatten also Vierradantrieb. Dies wurde von den Chauffeuren vor allem im Winter sehr geschätzt, weist die Linie 12 doch einige markante Steigungen auf.

Interessanterweise wurden die Trolleybusse mit Längsbänken ausgerüstet. Diese Anordnung war zu eher von den Trams oder von U-Bahnen her bekannt.

Nach ihrer Ausrangierung Ende der 1990er-Jahre war die Karriere der Flipperkästen nicht zu Ende. 6 Stück wurden nach Ruse in Bulgarien transportiert, wo sie noch mindestens 10 weitere Jahre im Einsatz standen.

Die Gelenk-Trolleybusse aus der Serie 21 – 29 waren die ersten Gelenkbusse in Bern. So verkörperte ihr Erscheinen wohl etwas Moderne und grossstädtisches Flair.

Technische Daten

Gelenktrolleybus 28
Inbetriebsetzung1961
Im Liniendienst bis1998
HerstellerFBW, MFO, SWS, Ramseier & Jenzer
KarosserieStahl, Leichtmetall
Länge16 m
Tara15.6 t
Leistung2 x 100 PS
MotortypMFO L27c
Steuerungelektro-pneumatische Hüpfer
Sitzplätze33 + Chauffeur
Stehplätze113