Die Berner Tramway-Gesellschaft AG wurde am 25. Oktober 2001 von BERNMOBIL, dem Tramverein Bern, einer Vielzahl von Kleinaktionären und von drei privaten Dampftramliebhabern in Form einer Aktiengesellschaft neu gegründet. Die Gesellschaft betrieb bis Ende 2017 erfolgreich das Dampftram in Bern. Mittlerweile ist sie liquidiert.

Mit der Gründung der Stiftung BERNMOBIL historique wurde der Dampftram-Zug wie auch die Betriebsführung vollumfänglich in die Stiftung eingebracht. Die Berner Tramway-Gesellschaft AG wurde daher per 2018 liquidiert. Nach dem ordentlichen Schuldenruf und der Ausbezahlung von Aktionären wurde das Restvermögen in die Stiftung BERNMOBIL historique übergeben. Dadurch wird der Zweck der damaligen BTG AG nahtlos weiterverfolgt.

AKTIONÄRINNEN UND AKTIONÄRE

Die Renovation der Dampflok und der Neubau des Anhängers waren sehr kostenintensiv. Zur Finanzierung dieser Aktivitäten verkaufte die BTG AG Inhaberaktien zu Fr 100.-. Da die BTG AG liquidiert wurde, sind die Aktien nicht mehr gültig und seit dem Abschluss der Liquidation wertlos.

Geschäftsberichte der BTG AG