Gelenkbus 283 (1977)

Der letzte Bus aus Schweizer Produktion auf Berns Strassen, und der erste mit Abgas-Katalysator. Innen und aussen orange, typisch 1970er-Jahre.

Orange? Ein historischer Berner Bus sollte doch unten grün und oben crèmefarbig sein, oder nicht? Doch in den 1970er-Jahren war eben vieles anders. Zum einen waren knallige Farben in Mode, zum anderen nahm das Sicherheitsdenken seinen Anfang. Um die Sichtbarkeit ihrer Autobusse zu erhöhen, bestellten die Städtischen Verkehrsbetriebe ihre neuen Gelenkbusse in einem knalligen Orange. Das poppige Aussehen setzt sich im Innenraum fort, dessen Wände mit einem orangefarbigen Nadelfilz ausgekleidet sind.

Nicht nur Sicherheits-, auch das Umweltschutzfragen wurden in den 1970er-Jahren immer wichtiger. Als erste Stadtbusse überhaupt war diese Serie mit einem Abgaskatalysator ausgerüstet, der den Schadstoffausstoss massgeblich reduzierte. Ausserdem wurden damals einige Buslinien auf Trolleybusbetrieb umgestellt. 32 bis auf den Antrieb baugleiche Trolleybusse verkehrten auf Berns Strassen.

Wagen 283 im Kurseinsatz von Köniz in Richtung Schliern. Das stilisierte Auge an der Fahrzeugfront zeigt an, dass im Fahrzeug keine Billette verkauft werden, sondern dass diese vor Antritt der Fahrt am Automaten gelöst oder abgestempelt werden müssen.

Die sieben Wagen der Serie waren vor allem auf den Linien 15 nach Ostermundigen und 17 nach Schliern anzutreffen. Dank ihres unverkennbaren Motorentons waren sie von weit her zu erkennen.  Mit ihrer Ausrangierung um die Jahrtausendwende verschwanden die letzten Autobusse aus Schweizer Produktion von Berns Strassen. Ihre Nachfolger sind Grossserienprodukte der bekannten euroäischen Nutzfahrzeughersteller.

Der Gelenkbus verfügt über 45 Sitzplätze mit dem damals üblichen roten Kunstlederbezug. Einzig der Wagen 277 war mit Stoffsitzen mit orange-roter Häuschenmusterung ausgestattet.

Technische Daten

Gelenkbus 283
Inbetriebsetzung1977
Im Liniendienst bis2002
HerstellerFBW, Gangloff
KarosserieStahl, Leichtmetall
Länge18 m
Tara14.7 t
Höchstgeschwindigkeit55 km/h
Leistung255 PS
MotortypFBW EU 4-AK, unterflur, mit Turbolader
und Abgaskatalysator
GetriebeFBW T1-Automat
Anzahl Gänge (vorwärts/rückwärts)2/1
Sitzplätze45 + Chauffeur
Stehplätze110