Standard-Tramzug 2. Serie (1960)

Be 4/4 621 + B 337

Trotz starkem Gegenwind steht Bern um 1960 zu seinem Tram und beschafft eine weitere Serie der bewährten Schweizer Standardwagen. Sie prägen die Berner Gassen während über 40 Jahren und sind heute noch in Rumänien unterwegs.

In den 1950er-Jahren war die Euphorie für den motorisierten Individualverkehr gross. Gleichzeitig waren in der unmittelbaren Nachkriegszeit viele Bahnstrecken und Tramnetze heruntergefahren und investitionsbedürftig. Mancherorts wurde daher das Tram durch den Bus ersetzt. Auch in Bern kam 1954 eine Studie zum Schluss, den Trambetrieb einzustellen. Die Vision der „autogerechten Stadt“ dominierte.

Der historische Standard-Zug Be 4/4 621 mit dem Anhänger B 337.

So kann es als Bekenntnis zum Tram verstanden werden, dass Bern erneut eine Serie von 10 Standardwagen inklusive Anhänger bestellte. Die Fahrzeuge sind denen der ersten Serie sehr ähnlich. Die Unterschiede liegen vorwiegend in technischen Details. Wie bei der ersten Serie galt auch in diesen Fahrzeugen das Peter-Witt-Prinzip, d.h. sie hatten einen fixen Kondukteursitz bei der hinteren Tür, während die beiden vorderen Türen für den Ausstieg vorgesehen waren.

Der grosse mit einfachen Holzsitzen ausgerüstete Innenraum von Motorwagen 621. Die Motoren und die Resonanz führen während der Fahrt zu einem für diese Fahrzeuge typischen Fahrgeräusch an das sich so manche BernerIn erinnert.

Zunächst kamen die neuen Standardzüge auf der damals neuen Linie 5 Fischermätteli – HB – Ostring zum Einsatz. Ab 1973 waren sie zudem mit den Fahrzeugen der ersten Serie auf der Linie 3 Saali – HB – Weissenbühl anzutreffen. Dem Fischermätteli blieben sie denn auch bis zum Ende ihrer Berner Karriere als legendäre „Füfi-Tram“ treu.

Seit 2003 fahren 9 Berner Standardzüge in der rumänischen Stadt Iasi. Der Motorwagen 621 und der Anhänger 337 bleiben BERNMOBIL historique für kommende Generationen erhalten.

Ein typischer Alltag in den 1990er-Jahren: Ein auf der Linie 5 verkehrender Standard-Zug bei der Haltestelle Zytologge am Casinoplatz.

Technische Daten

Motorwagen Be 4/4 621Anhänger B 337
Inbetriebsetzung19601961
Im Liniendienst bis20032003
HerstellerSWS, BBC, MFOSIG, SWS
KarosserieStahl, LeichtmetallStahl, Leichtmetall
Länge14,0 m14,0 m
Tara17.8 t10.0 t
Höchstgeschwindigkeit50 km/h
Leistung215 kW
Steuerungelektro-pneumatische Hüpfer
Sitzplätze2621
Stehplätze7489