Trolleybus 13 (1942)
1939 wird die Tramlinie zum Bärengraben auf Trolleybusbetrieb umgestellt und bis in die Schosshalde verlängert . Trolleybus 13 ist ein typischer Vertreter dieser ersten Trolleybus-Generation.
1940 verkehren die ersten Trolleybusse vom Bärengraben in die Schosshalde. Dank ihres zugkräftigen Elektromotors erklimmen sie den Muristalden spielend.
Während es zweiten Weltkrieges herrscht auch in der Schweiz Treibstoffmangel. Daher wurde die Buslinie zwischen Inselplatz und Bümpliz auf Trolleybus umgestellt. Interessanterweise wurde die Linie in die Schosshalde durch die «Städtische Strassenbahn Bern» SSB betreiben, die Linie nach Bümpliz aber von der «Stadtomnibus Bern» SOB. Auch heute noch unterstehen die Trolleybusse dem Eisenbahn- und nicht dem Strassenverkehrsrecht.
Zu seiner Zeit war der Trolleybus 13 ein äusserst modernes Fahrzeug. Der Innenraum war riesig, kein störender Motor nahm den Fahrgästen wertvollen Platz weg. «Man schätzt vor allem den ruhigen Gang, ds geräuschlose Fahren, den im Gegensatz zum Autobus völlig geruchsfreien Betrieb», schwärmte der SVB-Direktor von Bonstetten zu Beginn der 1950er-Jahre.
Nach der Ausrangierung 1966 in Bern verkehrte er noch fast 20 Jahre lang, hellgelb gespritzt, in der Stadt Neuenburg.
Technische Daten
Trolleybus 13 | |
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Inbetriebsetzung | 1942 |
Im Liniendienst bis | 1966 |
Hersteller | FBW, Gangloff |
Karosserie | Stahl, Leichtmetall |
Länge | 10.3 m |
Tara | 8.5 t |
Leistung | 98 PS |
Motortyp | Gleichstrom-Hauptschlussmotor |
Sitzplätze | 23 + Chauffeur |
Stehplätze | 48 |