Schnauzenbus 5 (1924)
Der älteste noch fahrtüchtige Stadtbus der Schweiz. Der Autobus 5 wurde für den Betrieb der ersten Berner Buslinie beschafft und verband einst Bümpliz mit Ostermundigen.
1924: In der Innenstadt verkehrten Trams auf mehreren Linien, doch auch die Menschen in den Vororten und neu entstandenen Aussenquartieren verlangten einen Anschluss an den öffentlichen Verkehr. Mitte November nahm daher die Stadtomnibus Bern SOB die ersten beiden Buslinien nach Bümpliz und nach Ostermundigen in Betrieb. Noch bestand kein Tarifverbund mit den Trams der Städtischen Strassenbahn Bern SSB: Beim Umsteigen musste ein neues Billet gelöst werden!
Eigentlich waren es keine «richtigen» Busse, die von der Firma SAURER in Arbon (Kanton Thurgau) geliefert wurden, sondern Lastwagen mit einem Aufbau für den Personentransport. Doch trotz des mangelnden Komforts erfreuten sich die neuen Buslinien grosser Beliebtheit. Schon bald wurden neue Linien nach Köniz, Gurten-Gartenstadt, in die Lorraine, den Wyler und zum Tierpark eröffnet.
Wegen seinem schwachen Benzinmotor ist man als Fahrgast im Autobus 5 gemütlich unterwegs. Ganz anders ist es für den Chauffeur: Die nicht unterstützte Lenkung erfordert viel Muskelkraft und das unsynchronisierte Getriebe muss mit Zwischengas und Zwischenkuppeln geschaltet werden.
Technische Daten
Schnauzenbus 5 | |
---|---|
Inbetriebsetzung | 1924 |
Im Liniendienst bis | 1956 |
Hersteller | Saurer, Typ 4A |
Karosserie | Holz, Stahl |
Länge | 7.9 m |
Tara | 5.5 t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h |
Leistung | 65 PS |
Motortyp | Saurer A (Benzin) |
Getriebe | handgeschaltet, mechanisch |
Anzahl Gänge (vorwärts/rückwärts) | 4 / 1 |
Sitzplätze | 25 + Chauffeur |
Stehplätze | 15 |