«Lufter» und «Babeli» (1944)
Be 4/4 171 + B4 317
Modernisieren mit veraltetem Konzept. In den 1940er-Jahren wird der Berner Fahrzeugpark um fünf Motorwagen und sechs Anhängern ergänzt. Mit „Lufter“ und „Babeli“ – so werden der Be 4/4 171 und der Anhänger B4 317 auch genannt – bleibt ein Tramzug aus dieser Generation der Nachwelt erhalten.
In den 1940er-Jahren war der Berner Fahrzeugpark stark veraltet. Zur Modernisierung wurden noch während dem Zweiten Weltkrieg die Motorwagen Ce 4/4 171-175 und die dazu passenden Anhänger C4 313-318 bestellt. Obwohl in Zürich seit 1939 modernste Tramwagen nach dem Peter-Witt-System unterwegs waren, entschieden sich die Berner Verkehrsbetriebe für Fahrzeuge nach „altbewährtem“ Konzept mit zwei Führerständen. Die Wagenkästen waren zwar nun nicht mehr aus Holz, sondern komplett aus Stahl gefertigt. Im Innern hatten die Fahrzeuge jedoch nach wie vor zwei Plattformen und einen Fahrgastraum mit Längsbänken.
Bis zu ihrer Einstellung im Jahr 1965 waren diese Fahrzeuge mehrheitlich auf der Linie 1 (Bremgartenfriedhof – HB – Brückfeld) im Einsatz. Anschliessend kamen sie in untergeordnete Dienste. Im Gegensatz zu den spätestens 1977 abgestellten Motorwagen 171 – 175 blieben die Anhänger 313 – 318 bis etwa 1986 im Einsatz.
In Bern waren diese Fahrzeuge damals die einzigen, die mit einer Druckluftbremse ausgerüstet waren, weshalb die Motorwagen den Übernamen „Lufter“ bekamen. Ob die Anhänger den Übernamen „Babeli“ wegen dem an eine Kegelbahn erinnernden Innenraum bekamen ist nicht belegt …
Technische Daten
Motorwagen Be 4/4 171 | Anhänger B4 317 |
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Inbetriebsetzung | 1944 | 1945 |
Im Liniendienst bis | 1977 | 1986 |
Hersteller | SIG, MFO | SWS |
Karosserie | Stahl, Leichtmetall | Stahl, Leichtmetall |
Länge | 12,4 m | 12,35 m |
Tara | 16.8 t | 8.8 t |
Höchstgeschwindigkeit | 40 km/h | - |
Leistung | 155 kW | - |
Steuerung | Direktkontroller | - |
Sitzplätze | 24 | 24 |
Stehplätze | 48 | 54 |