Heckbus 91 (1956)
Autobus 91 von 1956 markiert das Ende der Entwicklung von Heckmotorbussen der Marke Saurer.
«Düseler», so wurden diese Autobusse von den Chauffeuren genannt, dies wegen des charakteristischen Geräuschs des mechanischen Schraubengebläses, das dem Motor mehr Luft und damit auch mehr Leistung einpustete.
Der 1956 in Betrieb genommene Bus steht am Ende der Entwicklung von Heckmotorbussen der Marke SAURER, die Ende der 30er-Jahre als revolutionäre Neukonstruktion begann. In diesen 20 Jahren stieg die Motorleistung von knapp 100 PS auf 145 PS, und auch der Bedienungskomfort für den Chauffeur machte grosse Fortschritte: kein unsynchronisiertes Handschaltgetriebe mehr mit zwei Hebeln wie noch bei Autobus 50, sondern ein bequemes elektropneumatisches Vorwählgetriebe. Der Chauffeur kann den nächsten Gang mit einem Hebel am Lenkrad vorwählen, der dann beim Tritt aufs Kupplungspedal wie von Geisterhand selbständig einrastet.
Damals gab es zwei grosse Carosserien in Bern: Gangloff in Ausserholligen und Ramseier & Jenzer am Dalmaziquai. Um keine von ihnen zu verärgern (oder zu überlasten?) bestellten die städtischen Verkehrsbetriebe jeweils die eine Hälfte der Serie bei Gangloff, die andere bei Ramseier & Jenzer. Unser Bus, mit ungerader Seriennummer, wurde von Ramseier & Jenzer eingekleidet.
Autobus 91 stand von 1956 bis Ende der 70er-Jahre im Liniendienst bei den Städtischen Verkehrsbetrieben. In den letzten Jahren war er vor allem auf der Tierparklinie anzutreffen, wo es sich die vielen Gymnasiasten jeweils auf dem grossen Motorkasten gemütlich machten, sehr zum Missfallen der Chauffeure. Anschliessend wurde er noch einige Jahre als eiserne Reserve und Dienstwagen eingesetzt.
Technische Daten
Heckbus 91 | |
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Inbetriebsetzung | 1956 |
Im Liniendienst bis | 1980 |
Hersteller | Saurer, Ramseier & Jenzer |
Karosserie | Stahl, Leichtmetall |
Länge | 10.8 m |
Tara | 8.8 t |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Leistung | 145 PS |
Motortyp | CT2D |
Getriebe | elektropneumatischer Halbautomat |
Anzahl Gänge (vorwärts/rückwärts) | 4/1 |
Sitzplätze | 27 + Chauffeur |
Stehplätze | 50 |