Heckbus 50 (1941)

Der erste Grossraumbus in der Schweiz: Eine Pioniertat der Stadtautobus Bern SOB und des Ostschweizer Nutzfahrzeugherstellers SAURER.

Den Motor vorne unter einer riesigen Haube, so präsentierten sie die Autobusse in den 1930er-Jahren. Die rasant steigenden Fahrgastzahlen verlangten jedoch nach einem geräumigeren Fahrzeug. Die Stadtomnibus Bern SOB wagten einen mutigen Schritt. Nach eingehender Evaluation verschiedener Konzepte bestellten sie als schweizweit erste Gesellschaft eine Serie von acht Bussen in revolutionärer Bauart. Der Motor war platzsparend unter einer Sitzbank im Heck untergebracht, so dass die ganze Fahrzeuglänge den Fahrgästen zur Verfügung stand. Damit bildete diese Serie den Anfang einer ganzen Reihe moderner Grossraumbusse.

Rechte Fahrzeugseite von Bus 50. Die mittlere Türe wurde erst später eingebaut. Sie ist ein typisches Beispiel für die stetigen Optimierungen der Betriebsabläufe.

Chassis und Motor lieferte die Firma SAURER in Arbon (Kanton Thurgau), die Karosserie baute die Firma Gangloff in Bern. Doch die Auslieferung verzögerte sich: Aufgrund der Kriegswirren in Europa herrschte akute Materialknappheit.

Autobus 50 verkehrte zwischen 1941 und 1969 auf dem Netz in der Stadt Bern. Anschliessend setzten ihn die Berner Oberland Bahnen für Kursfahrten nach Wilderswil ein. 1984 übernahm ihn der Tramverein Bern.

Fahrgastraum von Bus 50. Im Heck unter der Sitzbank befindet sich der Motor. Die Geräuschdämmung entsprach noch nicht den heutigen Normen, weshalb eine Fahrt im Bus 50 auch ein akustisches Erlebnis ist.

Wegen seinem eher schwachen Motor ist man als Fahrgast im Autobus 50 gemütlich unterwegs. Ganz anders ist es für den Chauffeur: Die nicht unterstützte Lenkung erfordert viel Muskelkraft und das unsynchronisierte Getriebe muss mit Zwischengas und Zwischenkuppeln geschaltet werden.

Der Bahnhofplatz vor dem Warenhaus Loeb um 1951. Zweiachsige Autobusse aus unterschiedlichen Serien prägen das Stadtbild der Nachkriegszeit.

Technische Daten

Heckbus 50
Inbetriebsetzung1941
Im Liniendienst bis1969
HerstellerSaurer, Gangloff
KarosserieStahl, Leichtmetall
Länge10.3 m
Tara8.1 t
Höchstgeschwindigkeit50 km/h
Leistung100 PS
MotortypSaurer CT1D (im Heck)
Getriebehandgeschaltet, mechanisch
Anzahl Gänge (vorwärts/rückwärts)4/1, Maybach-Schnellgang
Sitzplätze29 + Chauffeur
Stehplätze28