Gelenkbus 283 (1977)
Der letzte Bus aus Schweizer Produktion auf Berns Strassen, und der erste mit Abgas-Katalysator. Innen und aussen orange, typisch 1970er-Jahre.
Orange? Ein historischer Berner Bus sollte doch unten grün und oben crèmefarbig sein, oder nicht? Doch in den 1970er-Jahren war eben vieles anders. Zum einen waren knallige Farben in Mode, zum anderen nahm das Sicherheitsdenken seinen Anfang. Um die Sichtbarkeit ihrer Autobusse zu erhöhen, bestellten die Städtischen Verkehrsbetriebe ihre neuen Gelenkbusse in einem knalligen Orange. Das poppige Aussehen setzt sich im Innenraum fort, dessen Wände mit einem orangefarbigen Nadelfilz ausgekleidet sind.
Nicht nur Sicherheits-, auch das Umweltschutzfragen wurden in den 1970er-Jahren immer wichtiger. Als erste Stadtbusse überhaupt war diese Serie mit einem Abgaskatalysator ausgerüstet, der den Schadstoffausstoss massgeblich reduzierte. Ausserdem wurden damals einige Buslinien auf Trolleybusbetrieb umgestellt. 32 bis auf den Antrieb baugleiche Trolleybusse verkehrten auf Berns Strassen.
Die sieben Wagen der Serie waren vor allem auf den Linien 15 nach Ostermundigen und 17 nach Schliern anzutreffen. Dank ihres unverkennbaren Motorentons waren sie von weit her zu erkennen. Mit ihrer Ausrangierung um die Jahrtausendwende verschwanden die letzten Autobusse aus Schweizer Produktion von Berns Strassen. Ihre Nachfolger sind Grossserienprodukte der bekannten euroäischen Nutzfahrzeughersteller.
Technische Daten
Gelenkbus 283 | |
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Inbetriebsetzung | 1977 |
Im Liniendienst bis | 2002 |
Hersteller | FBW, Gangloff |
Karosserie | Stahl, Leichtmetall |
Länge | 18 m |
Tara | 14.7 t |
Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h |
Leistung | 255 PS |
Motortyp | FBW EU 4-AK, unterflur, mit Turbolader und Abgaskatalysator |
Getriebe | FBW T1-Automat |
Anzahl Gänge (vorwärts/rückwärts) | 2/1 |
Sitzplätze | 45 + Chauffeur |
Stehplätze | 110 |