Dienstfahrzeug (1910)

Xe 2/2 501

Das Hilfsmittel gegen Staub und Schnee. Mit dem über 100 Jahre alten Schneepflug bleibt ein typisches Dienstfahrzeug der Nachwelt erhalten.

Nicht etwa die Städtische Strassenbahn, sondern die städtische Baudirektion schaffte 1910 mit dem Xe 2/2 201 einen sogenannten Wassersprengwagen an. Damals waren viele Strassen noch nicht geteert und mussten zur Verhinderung von Staubwolken bei trockenem Wetter befeuchtet werden. Dazu hatte das Fahrzeug zwischen den beiden Führerständen einen grossen Wasssertank und unterhalb des Rahmens mehrere Düsen.

Der Schneepflug 501 im winterlichen Einsatz im Jahr 1984. Foto: E. Jordanis

In den 1930er Jahren wurde der Wagen von der Städtischen Strassenbahn Bern übernommen und zum Schneepflug umgebaut. Der zweiachsige Dienstwagen bekam die Bezeichnung Xe 2/2 501. Besonders in den 1950er und 1960er-Jahren gab es mehrere Winter mit viel Schnee, so dass er sich über mangelnde Arbeit nicht zu beklagen hatte.

Ursprünglich diente das Fahrzeug nicht zum Schneeräumen, sondern zur Benetzung der staubigen Strassen mit Wasser. Bild um 1910.

Die schneearmen Winter in den 1990er Jahren führten dazu, dass die Zürcher Verkehrsbetriebe VBZ ihren aus neun Fahrzeugen bestehenden Schneepflug-Park reduzierten. Die SVB erwarben im September 1999 zwei dieser aus Standardwagen der Baujahre 1941 – 1945 entstandenen Pflüge und konnten so die Xe 2/2 501 und 502 ausrangieren.

Nach rekordverdächtigen 89 Jahren Dienstzeit ging der Schneepflug in die Sammlung des Tramvereins Bern über. Er repräsentiert die verschiedenen Dienstwagen, die während ihrer Dienstzeit oft mehrmals an die wechselnden Bedürfnisse angepasst werden.

Der Xe 2/2 501 als Schneepflug-Tram vor dem Depot Eigerplatz im Jahr 1956.

Technische Daten 

Xe 2/2 501
Inbetriebsetzung1910
Im Liniendienst bis1999
HerstellerSWS, MFO
KarosserieStahl, Holz
Länge7,20 m
Tara13,1 t
Leistung2 x 35 KW