Das Dampftram (1894)
G3/3 12 + C4 31
Mit dem Dampftram gemächlich durch die Stadt Bern fauchen! Der Lokführer und sein Heizer machen diesem über 125-jährigen Prachtstück mächtig Dampf – und lassen Sie auch gerne dabei zusehen.
Im Frühling 1894 nahm die damalige Berner Tramway Gesellschaft die zweite Berner Tramlinie in Betrieb. Sie führte von Wabern via Bahnhof in die Länggasse. Dafür beschaffte die BTG AG acht Dampflokomotiven und zwölf Anhänger. Die bei der SLM in Winterthur gebauten Lokomotiven waren dank ihrer kompakten Bauweise und der hohen Zuverlässigkeit bei Bahnen im In- und Ausland sehr beliebt.
Die technische Entwicklung schritt jedoch rasch voran und die weisse Kohle verdrängte die schwarze. Bereits 1902 war das Berner Tramnetz inklusive der neu erstellten Linie vollständig elektrifiziert: die Dampfloks wurden durch elektrische Fahrzeuge ersetzt.
Erstaunlicherweise existieren von den Berner Loks heute nach wie vor zwei Maschinen. Die Lok 18 verschlug es nach einer langen Einsatzzeit bei der Stansstad-Engelberg-Bahn schliesslich ins Verkehrshaus der Schweiz in Luzern.
Unsere Lok 12 wurde bis 1943 bei einer Sägerei in Biel als Werklok eingesetzt. Anschliessend lagerte man sie für das geplante Eisenbahnmuseum ein. Sie gelangte jedoch 1959 in die Sammlung Technorama Winterthur. Bis in die 1990er-Jahre war die Lok an unterschiedlichen Standorten ausgestellt. Schliesslich kam sie 1994 nach Bern zurück und wurde in den Folgejahren revidiert. Seit 2002 ist sie wieder auf dem Berner Tramnetz unterwegs.
Nach Einstellung des Dampfbetriebes 1902 blieben neun Anhänger in Bern. Sie wurden mehrmals umgebaut und als C4 301 – 309 bis 1959 eingesetzt. Zusammen mit der Lok 18 kann auch der Wagen C4 26 im Verkehrshaus besichtigt werden. Der heute mit der Lok 12 eingesetzte Anhänger mit der Nummer 31 ist ein nach Originalplänen rekonstruierter Nachbau.
Unser Dampfzug ist regelmässig unterwegs! Fahren Sie auf einer der öffentlichen Fahrten mit oder mieten Sie den Zug für Ihre Extrafahrt!
Technische Daten
Dampflok G3/3 12 | Anhänger B 31 | |
---|---|---|
Inbetriebsetzung | 1894 | 2002 |
Im Liniendienst bis | 1902 | 1959 (Serie 19-30) |
Hersteller | SLM | Gangloff / LWB / TVB |
Karosserie | Stahl | Holz, Stahl |
Länge | 5,69 m | 8,95 m |
Tara | 16,0 t | 7,0 t |
Höchstgeschwindigkeit | 25 km/h | |
Leistung | 140 PS | |
Sitzplätze | 24 | |
Stehplätze | 20 |